Freie Schule im Vorharz (unsere Vision)
Wir verstehen die Schule als einen dynamischen „lernenden Ort”, in dem Fehler nicht als vermeidbares Übel, sondern als Chance zur persönlichen Entwicklung betrachtet werden.
Lernen auf allen Ebenen – im Klassenzimmer, im Kollegium, in der Verwaltung, in der Zusammenarbeit mit den Eltern – ist dabei vorgesehen und notwendig.
Unsere Schule strebt nicht danach lediglich ein „Lehrort” zu sein, der auf einen optimierten Wissenstransfer abzielt. Vielmehr möchten wir einen „Lernort” schaffen, an dem die Kinder eine inspirierende Atmosphäre vorfinden, in der sie sich gerne mit der Welt und sich selbst auseinandersetzen.
Dies bedingt einen Ansatz, der durch individuelles, kooperatives oder selbstverantwortliches Lernen charakterisiert werden kann nach einem Waldorfpädagogischem Konzept.
In der Schul-Nachbetreuung setzen wir diese Philosophie fort, indem wir einen unterstützenden Raum schaffen, der Kinder dazu ermutigt, ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten zu entfalten.